Pflanzen-Kölle in Heilbronn

Die Garten-Erlebniswelt mit ökologischer Zukunftsverantwortung

Pflanzen-Kölle steht seit vielen Jahren für seine Wandlungsfähigkeit und Innovationskraft. Daher entschied sich das Unternehmen, den Sitz des mittelständischen Familienunternehmens in Heilbronn mit einer wunderschönen Wand aus Hedera helix ‘Woerner’ (Efeu) zu verzieren.

Hierzu wurde im Jahr 2018 der Stahlbau für die Fassade mit einer Höhe von 6,4m und einer Breite von ca. 32m inkl. einer Vorrichtung für das bauseitige Abwassersystem sowie die ca. 95 lfdm. Pflanzgefäße aus Aluminium in Rietberg gefertigt. Dazu kamen 2 Gitterrost-Wartungsgänge mit einer Breite von ca. 60cm, die vorab vorbereitet wurden. Für den Zugang hinter die Grünfassade wurden 2 Drehflügeltore eingebaut.

Die Montage in Heilbronn erfolgte auf das bauseitige Fundament, welches vorab errichtet wurde. Die bereits bepflanzten Aluminium-Kästen wurden auf die Stahlträger montiert und mithilfe der Fallrohre, Querrohre und Verbinder an das computergesteuerte, vollautomatische Bewässerungs- und Düngeanlage angeschlossen.

Die grüne Fassade ist Teil des ökologischen Fußabdrucks: Die Pflanzen absorbieren Feinstaub und CO2, produzieren Sauerstoff und schaffen durch Wasserverdunstung in den Sommermonaten ein angenehm kühles Klima im Innenbereich. Zudem schafft es eine freundliche und angenehme Atmosphäre.

 

 

Projektumfang:

Metallträger mit Aufhängevorrichtung
Gitterrostbelag
Pflanzkästen
Aufstiegsleiter und Handläufe Pflanzkästen
Drehflügeltor
 
Ges.-Länge Pflanzkästen: 94,5 m
Grüne Fläche: 31,5m B x 6,4m H
Ausführungsjahr: 2018

 

 

Back to Top