Brücke für die Ölbachaue

Renaturiert: Dieser Steg führt direkt ins Grüne.

Die Ölbachaue in Verl wurde im Jahr 2022 im Abschnitt zwischen der alten Dorfmühle und der Straße "Zum Meierhof" renaturiert. Der ehemals in diesem Bereich begradigte Bach erhielt ein breiteres Bett und einen zusätzlichen Arm. Die neu gestaltete Aue mit einem überarbeiteten Fußweg und der Bach laden zum Spaziergang sowie zum Verweilen ein. In dem Bereich ist auch eine kleine Wassererlebniswelt entstanden, in der über Trittsteine und Kletterhölzer geklettert oder über Steine balanciert werden kann.

Über die Firma Verler Gartenbau erhielten wir den Auftrag, für diesen Bereich eine Brücke zu konstruieren und zu montieren, um die Aufenthaltsqualität in der neu gestalteten Aue noch weiter zu erhöhen. Die Brücke ist so konstruiert, dass sie eine Art Aussichtsplattform über den Ölbach bildet, aber nicht beidseitig der Ufer begehbar ist. Zu den verbauten Materialien gehören Eichenbohlen mit Barfußriffelung, Edelstahlhandläufe und eine Stahlplatten-Konstruktion aus Cortenstahl, aus welcher der Schriftzug "Ölbachaue" ausgelasert wurde.

 

Gesamtlänge der Brücke: 14,7 m
 
Durchgangsbreite: 1500 mm
 
Breite gesamt: 1940 mm
 
Höhe über Gewässersohle: 1575 mm
 
Ausführungsjahr: 2022

 

 

Back to Top