Sparrenburg Bielefeld – ein Zaunauftrag der besonderen Art

Die Sparrenburg, die eigentlich Burg Sparrenberg heißt, ist ein wahrer Besuchermagnet im Raum Bielefeld und gilt als Wahrzeichen der nordrhein-westfälischen Stadt. Wann die Burg erbaut worden ist, weiß eigentlich niemand mehr so genau. Erwähnt wird sie allerdings bereits in verschiedenen Urkunden, die aus dem Jahr 1256 stammen. Fakt ist, dass die Burg heute immer noch schön aussieht, bereits von Weitem erkennbar ist und für Gäste einen atemberaubenden Panoramablick auf den Teutoburger Wald bietet. 2012 starteten erste Sanierungsmaßnahmen, um die denkmalgeschützte Burg auch weiterhin zu erhalten. 2014 plante die Stadt schließlich im Rahmen der 800-Jahr-Feierlichkeiten weitere Erneuerungen. Wir von der Großewinkelmann GmbH & Co. KG erhielten den Auftrag, eine Neuerrichtung des Zauns vorzunehmen.

 

Ein besonderer Zaun für eine besondere Burg

Eine in die Jahre gekommene Umzäunung sollte durch eine neue Zaunanlage ersetzt werden. Eine kleine Herausforderung, denn das Ambiente der Spornburg, die auf dem 180 Meter hohen Sparrenberg steht, sollte bestmöglich erhalten bleiben. Da die Sparrenburg bereits vor 1250 durch den Grafen von Ravensberg erbaut wurde, kam ein moderner Zaun nicht in Frage. Gleichzeitig sollte der Zaun dem Vorgänger bestmöglich ähneln. Eine Sonderanfertigung galt als sinnvoll, um den Zauber und die Illusion der mittelalterlichen Atmosphäre bestmöglich zu erhalten. 

Die Entscheidung fiel daher auf ein Zaunmodell, das aus feuerverzinktem sowie pulverbeschichtetem Schmiedeeisen besteht. Das Material punktet nicht nur durch eine besondere Stabilität, sondern wirkt insgesamt ansprechend und ist besonders pflegeleicht.

Die Geländerelemente sind ungefähr 100 cm hoch und 150 cm breit, während die Rabattengeländer zwischen 6 und 8,5 Meter einnehmen. Alles in allem wurden ungefähr 36 Meter Geländer sowie 41 Meter Rabattengeländer inklusive Höhenabstufung verarbeitet.

 

Ein neuer Stilzaun für die Sparrenburg von Bielefeld

Schlussendlich ist ein hochwertig gefertigter Stilzaun für das Burggelände gewählt worden, der mit einem exklusiven, aber antiken Design sehr passend wirkt. Die geschweißten Rohre sind zusätzlich mit dekorativen Stahlkugeln verziert worden, was die Zaunanlage insgesamt interessanter macht. Die Spezialanfertigung im eleganten Dunkelgrau

 erweckt zudem den Eindruck, dass der Zaun schon immer zur Umgebung dazu gehört hat. 

Weiterhin sind spezielle Besonderheiten mit in die Spezialanfertigung geflossen. Die Zaunelemente sind wesentlich höher als die Vorgänger. Das war wichtig, um das Berggelände und die teils bis zu 30 Meter tiefen und steilen Abhänge für Besucher sicherer zu gestalten. Neben der Produktion der besonderen Zaunanlage war es maßgeblich, die Zaunpfosten zuverlässig in die Burgmauern einzusetzen, ohne Beschädigungen am Mauerwerk zu hinterlassen. Deshalb haben wir besondere Spezialhülsen verwendet, die mit den Burgmauern fest verankert sind. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und sorgt für ein insgesamt stimmiges Gesamtbild, das hervorragend zur Sparrenburg passt.

 

 

Post teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.