Pferdepraxis Delbrück 

Nur das Beste für das Tier – eine Sonderausstattung mit hohen Anforderungen 

 

Die Tierarztpraxis Delbrück gibt es seit 1999. Ca. 6000 Pferde werden hier jährlich gesundheitlich untersucht und versorgt. Nachdem sich 2013 ein zweiter Tierarzt für die Praxis fand, wuchs auch der Andrang und mehr Pferde mussten behandelt werden. So wurden schon bald weitere Kapazitäten notwendig. Die Pferdepraxis Delbrück brauchte einen neuen Standort. 

 

2017 wurde dieser gefunden. Eine alte Reitanlage eignete sich optimal für die Nutzung der Pferdepraxis. 2018 wurden die Umsetzungen und die Anforderungen geplant. 2019 durften wir dieses große Projekt umsetzen und Teil einer innovativen Gestaltung einer Pferdepraxis werden, die nun genügend Platz für kranke und zu versorgende Tiere bereithält.

 

Die Besonderheit an diesem Projekt war, dass sehr viel Altbestand innerhalb der Reitanlage vorhanden war, zu dem es weder Pläne noch andere Informationen gab, sodass niemand wusste, was genau zu erwarten war. Zusätzlich gab es eine Betriebsleiterwohnung sowie eine große Reithalle, die vollständig umgebaut werden musste, um Platz für Behandlungsräume, OP-Bereiche und Aufwachboxen zu schaffen. Zusätzliche Abbruchmaßnahmen erschwerten den Umbau der Reithalle zunehmend. 

Um ein funktionelles und vor allem sicheres Arbeiten zu ermöglichen, war es unumgänglich, im Vorhinein und während der Bauphase genau zu planen, wie genau die einzelnen Stationen umgesetzt werden müssen, damit sich das bestmögliche Ergebnis für Praxispersonal und Pferde bietet.  

Als leistungsstarker Partner konnten wir von Großewinkelmann die Pferdepraxis Delbrück optimal begleiten und individuell auf die Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche eingehen. Während der Beratung, der Planung und der Umsetzung schufen wir so Lösungen, die eine zuverlässige Versorgung der Tiere in vollem Umfang ermöglichen. 

 

Die zahlreichen Sonderausführungen richteten sich an die Wünsche unserer Kunden. Vor allem realisierten wir dieses großartige Projekt ausschließlich mit Qualitätsprodukten, die z.B. auch im Rahmen der Aufwachboxen unumgänglich waren, da gerade die Scharniere und Schrauben sehr hohen Belastungen standhalten müssen. In diesem Fall war es enorm wichtig, Materialien zu verwenden, die 650 kg fallendes Gewicht halten können. 

 

Auch der Untersuchungsstand ist eine vollständig individuelle Konzeption, die die Tierärzte der Praxis gemeinsam mit uns entwickelten. Für die Errichtung des Untersuchungsstands nutzen wir ausschließlich sehr stabile und hochwertige Materialien, die hohen Anforderungen entsprechen. Der

 Untersuchungsstand zeichnet sich vor allem durch die Sicherheit für Mensch und Tier sowie durch Leistungsfähigkeit aus. 

 

Um den Umbau so zu gestalten, dass die hohen Anforderungen an neue Konstruktionen und Möglichkeiten realisiert werden konnten, benötigten wir umfangreiches Material in Sonderanfertigung. Aus diesem Grund haben wir z.B. Türen und Tore nicht mit Holz versehen, sondern aus Edelstahl gefertigt und mit einer beschichteten Blechfüllung bestückt,, die in Holzoptik einen ästhetischen Eindruck macht. Zudem sind die Türen und Tore leicht zu reinigen und zu desinfizieren, halten Pferdetritten und andere starke Belastungen dauerhaft stand. Zusätzlich lassen sich die Schiebetüren sehr leicht und leise verschieben, sodass ein angenehmes Arbeiten möglich ist.

 

Weiter platzierten wir eine Pferdewaage und installierten eine Pferdedusche, um den Tieren einen hohen Komfort und eine lückenlose Betreuung und Untersuchung zu ermöglichen. Zusätzlich wurde die Bodenbefestigung mit Regupol-Stallplatten umgesetzt. 

Wir von Großewinkelmann sind sehr stolz darauf, dass wir dieses große Vertrauen erhielten. Alle Produkte, die wir lieferten und Lösungen, die wir umsetzen, stammen nicht aus dem Standardsortiment, sondern mussten eigens für dieses Projekt konzipiert werden. 

Gemeinsam realisierten wir ein großes Mammutprojekt, das reibungslos verlief und alle Beteiligten zufriedenstellte.

Post teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.